So, lange war es ruhig..... leider ZU ruhig.... Der Grund hierfür war, dass sich nach unserer Mammut-Arbeit leider einige Komplikationen mit dem Motor ergeben haben.... Um es kurz zu machen: KITT hat jetzt zwar einen supergut aussehenden Motor, dieser ist jedoch unbrauchbar. Wie so häufig habe ich wohl einfach mal wieder Pech gehabt und nach dem Zusammenbauen haben sich offensichtlich mehrere Kolbenringe verabschiedet, was zur Folge hat, dass kein Zylinder mehr als ein Drittel der normalen Kompression hat. Sprich: Motor im Arsch.
Das Ärgerliche daran ist, daß das nicht zwingend darin begründet sein muss, daß Yann und ich irgendeinen Fehler gemacht haben- im Gegenteil: fällt wohl einfach unter den Bereich "Scheisse passiert" - und in diesem Fall leider RICHTIG VIEL.
Aus diesem Grund war ich auch die letzten Wochen eher missgelaunt was das Thema Replica betraf und hatte ehrlich gesagt schon über verschiedene Alternativen nachgedacht (ganz aufhören, Motor instandsetzen lassen, SCHLACHTEN, Verkaufen, neue Basis).... ...aber verflucht, ich hänge an meiner kleinen Scheisskarre... in den letzten Jahren ist einfach viel zu viel Herzblut da reingeflossen- nicht nur meins, sondern auch Yanns.... und mit ihm hab ich doch die beste Hilfe, die ich mir wünschen kann- zumal auch er nicht bereit ist, einfach aufzugeben..... ... und da nach Regen auch gerne mal wieder etwas Sonnenschein kommt, hat es sich heute dann entschieden:
KITT bekommt eine weitere Chance- und in diesem Zug ein komplett neues Herz.
- denn so langsam war es auch mal wieder an der Zeit, daß etwas positives passiert. Heute Abend habe ich bei ebay einen Austauschmotor erstanden, der gerade mal 53tkm auf dem Buckel hat- inkl. 12 Monaten Gewährleistung- und das schönste: er steht nur 8km von Yann entfernt!
Und Dank Drebin ist auch die Überführung von KITT zurück nach Stuttgart nur noch eine Bagatelle Danke für Deine Hilfe!
...und wo ich gerade dabei bin:
Yann..... Danke..... für Alles! Ohne Dich wäre der Dicke schon längst abgeschrieben..... seit Jahren!
Musste einfach mal wieder gesagt werden....
-ich sehe wieder Licht am Ende des Tunnels!
...oh Mann - Elspe III wird mich einen HAAAAUUFFEN Bier kosten.....
Re: Gewaltakt 2010: BastelWOCHE :)
Man oh man Christian, also mit deinem alten Motor hast du echt die Scheisse gepachtet was ?! Aber schön zu hören, dass du dich für IHN entschieden hast und du wirst sehen, mit dem neuen Herzstück wirst du noch viele Kilometer fahren und viel Freude haben...zumindest wünsche ich dir das. Viel Glück...!
...aber verflucht, ich hänge an meiner kleinen Scheisskarre... in den letzten Jahren ist einfach viel zu viel Herzblut da reingeflossen- [...] Heute Abend habe ich bei ebay einen Austauschmotor erstanden
Endlich wieder gute Nachrichten! Schade zwar um das Geld und die Arbeiten, die in den alten Motor gesteckt wurden, aber scheiß drauf, irgendwann muß man mal die Notbremse ziehen, der neue Motor ist meiner Meinung nach eine prima Entscheidung und auch finanziell bestimmt das beste, was Du machen konntest!! Wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen beim Einbauen! Schafft ihr das bis Elspe?
Hi Chris, ich gratuliere dir zu deinem neuen Motor. Viel mehr muss ich sagen "Gratulation zu deiner Entscheidung weiter zu machen !" Aufhören geht gar nicht!!!
Ich habe es doch zum Auftaktstreffen gesagt.... Nimm den alten Motor schweiß einige "Bolzen" dran (sorry aber musste sein ) mach ne Glasplatte drauf und fertig ist ein super Couchtisch.
Mal Spass beiseite... Viel Glück für dein weiteres vorhaben und das alles vielversprechend verläuft.
Sooooooooooooooooo. also mal wieder weiter im Programm. Jungs, kann euch sagen, den Chef davon zu überzeugen die Kiste nicht aufzugeben war nich sooo einfach. Wie dem auch sei, werde von nun an hier in dem Thread wieder weiter berichten wie es dem Dicken geht.
Ich werde alles versuchen ihn bis Elspe wieder auf die Beine...äh Räder zu bekommen. Da der Fehler des alten Motors definitiv nicht von uns ist, umso mehr die Hoffnung das mit der neuen Maschine alles wieder klappen wird. Habe mich heute mit meinem Kumpel Steffen der auch schon beim letzten Motor der Sandstrahler unseres Vertrauens war, auf die Socken gemacht um den "neuen" gebrauchten Motor abzuholen.
Nach gründlichem studieren und inspizieren der Maschine war eigentlich sehr schnell klar das die Aussage des Verkäufers "nicht mal 60000 KM" ziemlich eindeutig ist. An dem Motor ist nichts, aber auch gar nichts undicht, keine Spur von Öl am gesamten Block zu sehen. Die 3,1er Altersnachweisbohrungsdeckel auch Kernlochdeckel genannt sind wie neu, der Block noch sauber original schwarz Lackiert ohne das schon irgendwo Lack abgeplatzt ist und dort Rost ansetzt. Also nach dem äusseren Aussehen nach zu urteilen, wurde hier auch nicht gereinigt oder sonstiges. Klar auch hier noch ein Haufen Arbeit, aber der Dreck und Staub ist Lagerungsbedingt und ich bin zuversichtlich. In diesem Sinne...
@CHRIS, dieses Bild ist mit schönen Gruß von "HAIBIBI" an dich !!!, ich zitiere wörtlich, "Oh diese Amerikanisch, Herzlichen Glückwunsch" (Haibibi ist einfach der Beste)
- schön zu sehen, daß die Talfahrt beendet ist und es wieder bergauf geht!!! Habs ja eben schon am Telefon gesagt: ich würde sooo gern jetzt ne weitere Woche Urlaub nehmen und direkt vorbeikommen- aber geht ja leider nicht....
Motor sieht auf jeden Fall richtig gut aus- aber erspähe ich da wieder abgebrochene BOLZEN???
Auch wenn ich das quasi kaum wieder wettmachen kann, aber VIELEN DANK EUCH BEIDEN!!!
Motor sieht auf jeden Fall richtig gut aus- aber erspähe ich da wieder abgebrochene BOLZEN???
Jaein, so ein paar Bolzen hat er sich schon rausgedreht weil er sie gebraucht hat und 2 stück sofern ich das richtig gesehen hab sind ab.
Vorteil... alle Original Zündkabelhalter sind noch dran, die richtigen Schrauben an der unteren und oberen Spinne und die Ventildeckelschrauben sind somit wieder komplett.
Zur Info für alle nicht Insider ein paar Schrauben an etlichen Teilen im oberen Motorbereich hatten gefehlt und wurden durch nicht ganz Originale ersetzt. Leider konnten wir nicht mehr den Schuldigen auswerten da die Kiste ja bevor ich mich der Sache angenommen hatte, schon 3 Werkstätten zuvor abgeklappert hat.
Vorteil an der Geschichte, User Ersatzteilbestand wächst
Nachdem der "Dicke" sich ja so langsam als Rentner eher auf nen Rohlstuhl freut, in dem Falle sich meist nur noch auf dem Schlepper fortbewegt... er wird halt alt .... nix gibts.
Heute morgen kam er dann um 9:30 wieder zu mir. Soweit ich erfahren habe, hat dieser seit gestern noch nen Umweg über Hamburg gemacht und ne Sightseeing Tour deluxe hinter sich gebracht. Doof nur das der 40tonner nicht auf den Hof passt und der Fahrer die Kiste auf die Strasse abgeladen hat. Maaaan da gehts berg hoch...
Naja der X3 vom freundlichen Nachbar bewegte das Problem dann an die richtige Stelle. In die Werkstatt schieben war allerdings wieder mit Muskelarbeit verbunden.
Danke nochmal an Heiko für die Transportorganisation.
Jetzt kanns ja nur noch besser werden, knappe 2 Monate Zeitspanne sind jetzt doch etwas entspannter als 10 Tage.
Nachdem der Dicke sich vor der OP also nun auf seinem Platz nochmal hat ausruhen dürfen, war es dann endlich soweit. Dieses Wochenende hab ich mir frei genommen und mich voll und ganz meinem, wie ich ihn mittlerweile nenne, "kleinen Stinkstiefel" gewidmet!!!
Samstag:
Nachdem Steffen alias "der Strahler" leider aus tragischen familiären Gründen nicht kommen konnte, mußte ich dann wohl oder übel alleine ans Werk.
Ich habe damit begonnen mir die "alte" Maschine nochmal zur Brust zu nehmen. Die Tatsache das hier alleine weit über 150 Stunden Arbeit drin stecken, ließ mir keine Ruhe und ich habe dennoch nochmals versucht einen Fehler zu finden. Etliche Telefonate zwischen Chris, Stefan von SF Parts und mir in den letzten Wochen führten jedesmal zur selben Erkenntnis. DER MUSS LAUFEN.
So habe ich systematisch jedes einzelne Teil dieser Maschine wieder ausgebaut, kontrolliert und sauber beiseite geräumt. Parallel dazu die "neue" Maschine ebenfalls in gleichen Schritten demontiert und verglichen. Es war einfach nichts zu finden. Zu guter letzt hatte ich nur noch ein hauch Motor in Kitt und zusätzlich nen zweiten zerlegten Motor daneben. Gefunden bis zur jetzigen Stunde: NICHTS.
Samstag mittag hatte ich die Nase voll und getreu dem Motto einer großen Baumarktkette "Ohne Scheiss, ein kaputter Motor ist kein Projekt, sondern ein kaputter Motor" machte ich mich erneut an den Block der neuen Maschine. Also sauber machen, anschleifen und lacken. Ergebnis, noch besser als der erste...
Sonntag:
Neu gelackt strahlte der Rumpf wie Fabrikneu. Punkt zwölf stand dann Steffens Schwager auf der Matte. So machten sich dann Paul und ich wieder ans Werk. Es ging hin und her und somit blieb auch am neuen Block noch hier und da ein paar Futzelarbeiten über... entfernen alter Dichtungen und reinigen der Dichtflächen..... Da an dem neuen Motor die Ölpumpe etwas ramponiert war mußte diese ebenfalls noch getauscht werden. Gott sei Dank, nicht ein einziger abgerissener Krümmerbolzen war zu sehen, obwohl es am Anfang doch danach aussah.
Ausbau der alten Maschine war als nächstes dran, ging jedoch relativ schnell. Letztendlich hing die neue Maschine um 23:23 Uhr frisch abgedichtet und fertig montiert zum einbau bereit am Haken. Dieser wird dann im laufe dieser Tage wieder zurück wandern und wir hoffen alle und sind sehr gespannt was sich wohl tun wird. Ich habe nun in meiner beruflichen Laufbahn nun schon weit mehr als hundert Motoren zerlegt, gerichtet und zusammengesetzt. WIESO gerade dieser will als einziger nicht laufen, kann es mir leider nicht erklären und mein Ego leidet darunter.
Nun natürlich noch ein paar Bilder des Wochenendes.
erneute Fehlersuche, Steuerzeiten stimmen !!
Wieder ein häufchen Schrauben und Teile
frisch lackierter Wonneproppen
Wo isser denn hin ?
AAAh, hier hängt der alte rum... !!
Irgendwo hab ich das schonmal gesehen
Zu guter letzt, das kleine rote muß in das grosse schwarze
Ich drücke Euch sowas von die Daumen, dass es jetzt klappt!
Hak den alten Motor einfach ab... es gibt Dinge, die KANN man nicht erklären... JETZT wird es klappen und der kleine Stinkstiefel wird wieder schnurren wie ein Kätzchen, wenn er wieder auf der Strasse ist und zwar auf seinen EIGENEN vier Rädern...
Leute! Also ICH hab gerade tiiiiieeeeerisch gute Laune! Ich sehe gerade nicht nur Licht am Ende des Tunnels, nur noch drei Meter und wir sind endlich raus aus eben diesem!
Gestern abend rief mich ein ziemlich geschaffter Yann an. Zunächst hörte ich ein Piepen, dann einen Anlasser - und dann tatsächlich sechs Zylinder, die ihren Job machten!
Yann hat die letzten Tage zusammen mit Steffen und Paul dafür gesorgt, daß KITT jetzt nun doch nicht verkauft wird (Käufer hatte ich bereits) und es mit Project-KITT mit neuem Elan wieder weiter geht!
Steffen hat dafür gesorgt, daß ich -zumindest indirekt- beim ersten Test dabei bin:
Das Qualmen war übrigens nichts schlimmes - lediglich etwas Wasser und Öl, die sich noch auf den Krümmern befanden....
Auch wenn ich kaum sagen kann, wie dankbar ich Euch bin, so versuche ich es trotzdem: DAAAAAAAANKE!!!!!! Ich wär nur zu gern an diesem Wochenende dabei gewesen.....
Bis Elspe III wird KITT jetzt noch bei Yann bleiben- das hat er sich auch definitiv verdient!
Adresse: Project KITT Abt. PK Promotion Center Köln, Germany
Krankenkasse: FLAG
Eingetroffen am: 18.06.2010
Transport: ADAC RTW
Uhrzeit: 9:30 Unfallort: SF Parts Köln
Beschwerden:
Schweres Husten und verschlucken beim Inhalieren
Diagnose:
Bronchitis mit Begleit Plenitis, schwerer Metallkrebs mit Streuung. Befallen sind sämtliche inneren Organe EKG Ergebnis negativ, da schwere Zündungsschwierigkeiten bedingt durch Metastasenbefall an Herzwänden.
Therapie:
Entfernen der Metallkrebsgeschwüre an sämtlichen befallenen Stellen. Transplantation der Befallenen Organe durch Spenderorgane.
weitere Maßnahmen:
Tägliches Ausdauertraining bei progressiver Steigerung ohne Medikamentöse Begleitbehandlung. Jedoch zusätzlich wöchentlich 200 ml Ibuprofen 10W40 300 ml Ratiopharm carwax, Aspirin Super Plus 98 Oktan
Behandelnder Arzt:
Prof. Dr. Med. Cartec Johny Bird
Der Patient wird vorraussichtlich am Samstag den 10.07.2010 entlassen. Zwei schwere OP´s haben ihm doch ziemlich zugesetzt und er muß jetzt noch eine kurze Reha Phase hinter sich bringen. Die Entlassungspapiere sind noch nicht eingegangen, sollten jedoch pünktlich zu o.g. Termin eintreffen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.