Portal Forum Profil Posteingang Anmelden
  Suche Mitglieder-Karte Mitglieder Hilfe Registrieren

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Gewaltakt 2010: BastelWOCHE :) 
Autor Nachricht
Administrator

Beitrag Re: Gewaltakt 2010: BastelWOCHE :)
Sooo, der heutige Tag ist auch vorbei...

Leider sind wir zum ersten mal in der Zeitplanung etwas hinterher, wir hängen schon wieder an meinen kleinen Lieblingen.

Die alten Krümmerbolzen, die noch in den Zylinderköpfen steckten haben schon Zeit gekostet.
Jetzt machen uns die restlichen vier Stück die zu den Flammrohrhalterungen gehören ein wenig das Leben schwer.
Da diese zwar bis auf einer noch intakt sind, sollten diese jedoch trotzdem erneuert werden.
Zwei davon haben wir nun entfernt und gegen neue ersetzt, die anderen beiden werden nun über Nacht nochmal eine letzte Chance bekommen
sich zu ergeben. Evtl sickert doch noch ein wenig Rostlöser an die Stellen im Gewinde die uns die Hölle heiß machen.
Wenn das der Fall sein sollte, wird die Maschine morgen früh wieder seinen Platz im Motorraum finden (war eigentlich geplant für heute abend).

Ich gebe nun wieder ab zur Tagesschau, und nun zum Wetter.... ( :x )

Status: absolute Baustelle

11.03.2010, 21:48
Profil ICQ Website besuchen
Administrator

Donnerstag:

Wesentlichste Veränderung heute: nix mehr kalt, Gasbrenner!!! :)

Ansonsten bestand der komplette Tag ausschließlich in der Montage der Motorkomponenten am Hauptblock- und wenn ich es genau überlege: was anderes haben wir heute wirklich nicht gemacht...
AAAllerdings habe ich auch Yann einmal mit der Zahnbürste erwischt- und damit er sich nicht wieder rausreden kann hab ich direkt mal abgedrückt :)
Das Tagespensum wurde heute zum ersten Mal nicht komplett erfüllt- die verbleibenden Flammrohrbolzen werden wir morgen früh ziehen...

Dateianhänge:
Dateikommentar: Endlich Temperaturen jenseits der 0-Barriere :)
warm.jpg
warm.jpg [ 86.73 KiB | 238-mal betrachtet ]
Dateikommentar: So sehen Flammrohrbolzen aus, wenn sie neu sind
bolzenneu.jpg
bolzenneu.jpg [ 75.05 KiB | 238-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ja wer schrubbt denn da mit der Zahnbürste einen Öldeckel???
erwischt.jpg
erwischt.jpg [ 77.25 KiB | 238-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Auch hier: alles neu und dicht
kruemmer.jpg
kruemmer.jpg [ 88.72 KiB | 238-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Alles glänzt und leuchtet.... sogar die Spritleitungen hab ich poliert :)
glanzpur.jpg
glanzpur.jpg [ 82.07 KiB | 238-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die Ansaugspinne auf Hochglanz POLLIERT - und ganz ohne Gelcoat :D und lackiert werden muss diese hier tatsächlich nicht :)
fastwiechrom.jpg
fastwiechrom.jpg [ 71 KiB | 238-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Fast komplett....
almostdone.jpg
almostdone.jpg [ 94 KiB | 238-mal betrachtet ]

Bild
11.03.2010, 22:20
Stammgast

Männer, wo bleibt der Shift Report von Freitag?

Gabs nichts berichtenswertes? :shock:

13.03.2010, 01:39
Profil ICQ
Administrator

Haben heute Nacht um 23:45 Feierabend gemacht.wir waren zu müde um noch irgendwas zu schreiben ;)

Chris wird heute noch den gestrigen Tagesbericht schreiben. Hatten Probleme über Probleme und ratet mal warum....?

Richtig, Bolzeeeeeeen. :x

13.03.2010, 08:41
Administrator

Jepp - ich sehe, unser Timing ist mal wieder identisch.... :)

Freitag:
Das Hasswort des Jahres wird definitiv Bolzen- egal wann, wo, wie und einfach überhaupt!

Zunächst dachte der letzte verbliebene Bolzen des Flammrohrs, er hätte eine Chance drinzubleiben.... exakt 1,5 Stunden hat er sich gewehrt!!
Nachdem wir dann um genau 12.41h den Motor wieder an seinen Platz brachten lief es zunächst wieder wie geschmiert - Yann kabelte und unterdruckschlauchte sich nen Wolf, ich rückte dem Getriebe mit Zahnbürste, Bremsenreiniger und Schleifscheibe zuleibe... Anschließend wurde noch alles schön Rot gemacht - einerseits als Schutz, zum anderen weil es dann ein schön einheitliches Bild mit dem Motor ergibt.

Dann kamen Nemesis-Bolzen 7-10:
Alle vier Gewinde des Getriebequerträgers waren völlig hinüber- also blieb uns nichts übrig, als mittels Stabmagnet im Motorrahmen von Oben eine neue Mutter zu platzieren, um dann von unten neue Bolzen eindrehen zu können... eine Geduldübung, bei der ich nach 30min entnervt das Zepter an Yann übergab, der bei sowas definitiv mehr Übung hat....

Da wir EIGENTLICH als Tagesziel hatten "Motor läuft" wurde es dann auch sehr schnell sehr spät... Um 23:20h betätigte ich zum ersten Mal den Zündschlüssel.... Fehlanzeige- er puffte zwar ein paar Mal und einmal wollte er auch kurz anspringen, aber irgendwie konnte er sich noch nicht zum Starten durchringen...
Als die Uhr dann auf 23.45h kletterte und die Batterie nach einigen weiteren Versuchen um Pause bat, beendeten wir nach gut 14h den Arbeitstag, um es am nächsten Morgen in aller Ruhe erneut zu versuchen...
Laut Yann ist das Problem wie üblich die Zündeinstellung- wir gehen beide davon aus, dass er heute morgen noch schnurrt.
Positiv zu vermelden: nichts klappert, rasselt oder klingt komisch :)

Hier noch ein paar Impressionen:

Dateianhänge:
Dateikommentar: Erneut: die Stufen einer Körperpflege
Getriebe.jpg
Getriebe.jpg [ 103.86 KiB | 220-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ein Gefummel, dass Nerven kostet! Versucht mal durch eine kleine Öffnung eine Mutter auf einer anderen zu platzieren!
bolzenagain.jpg
bolzenagain.jpg [ 85.55 KiB | 220-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Fisch am Haken... sehr Eisenhaltig!
rein1.jpg
rein1.jpg [ 93.07 KiB | 220-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Er fügte sich nach kurzem Widerstand in sein Schicksal... bzw. in die Motorhalterung :)
rein2.jpg
rein2.jpg [ 96.3 KiB | 220-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das sieht doch schon wieder nach Auto aus!
wiederauto.jpg
wiederauto.jpg [ 90.57 KiB | 220-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Tja - Ölleitungen gabs nicht als Originalteil - und die gelieferten Universalleitungen waren etwas lang.... also mussten wir einmal im Kreis :)
kunst.jpg
kunst.jpg [ 86.31 KiB | 220-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Passt doch, als wäre es dafür gemacht...
passt.jpg
passt.jpg [ 89.59 KiB | 220-mal betrachtet ]
Dateikommentar: ...die letzten Schrauben werden angezogen
letzterakt.jpg
letzterakt.jpg [ 86.63 KiB | 220-mal betrachtet ]

Bild
13.03.2010, 09:20
Stammgast

Respekt für eure gute Arbeit. Ich finde es toll, dass ihr dem Herzstück des Fahrzeugs soviel Feinarbeit widmet. Dann hast du wirklich lange was von deinem Schätzchen. Hat eigentlich jemand eine Ahnung, was eine komplette Motorinstandsetzung auf dem freien Markt für einen Firebird der frühen 80er Jahre kosten würde? Ich orientiere mich im Moment vor allem auf dem amerikanischen Gebrauchtwagenmarkt, weil ich tatsächlich gerne einen 82er Trans Am verwenden würde und da hat der Motor ja meistens schon einiges hinter sich.

Also ich hoffe ihr habt die Mühle bald wieder am Laufen und behaltet keine Schrauben übrig.

Martin

13.03.2010, 09:37
Stammgast

Hallo Ihr Zwei,

mann, das sieht ja schon wieder richtig super aus! Da habt Ihr Beiden echt klasse Arbeit geleistet. Ich drücke Euch auch für heute weiter die Daumen, dass Kitt anspringt und dann endlich wieder ganz ist!

Ganz liebe Grüße,
Susanne

13.03.2010, 11:00
Replica-Besitzer

DonBusko hat geschrieben:
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, was eine komplette Motorinstandsetzung auf dem freien Markt für einen Firebird der frühen 80er Jahre kosten würde?

Mit 3000-4000 Euro kannst Du da rechnen...

Auch von mir großen Respekt. Das rot sieht gar nicht so schlecht aus. Ich hatte damals auch die Wahl zwischen schwarz und rot und hab mich aber für schwarz entschieden... allerdings lass ich meine Motorhaube in der Regel eh zu ;)

13.03.2010, 16:23
Profil Website besuchen
Einsteiger

Echt Respekt! Tolle und extrem gründlich, was ihr da macht!!!
Wünsche euch das er sich beim Starten nicht allzu lange wehrt.

Echt toll!!

Teddy

13.03.2010, 18:25
Profil Website besuchen
Administrator

So, haben gestern nochmals ein 10 Stunden Tag hinter uns gebracht. :cry:

Nach dem wir gestern alle Möglichkeiten des nicht anspringens überprüft haben und es jedesmal aufs neue die Erkenntnis gab, jetzt muß er aber....
Fehlalarm..... als wir dann nochmals mit Stefan von SF Parts telefonierten um ihm ein Starthörprobe übers Telefon zu bieten (evtl. hat er ja noch ne Idee),
Zack lief der Dicke mit zwar logischerweise noch etwas verstellter Zündung aber ansonsten wie ein Uhrwerk. :shock: :shock: :shock:

Nach dem auflegen war nun alles vorbei, und wieder haben wir 4 std. lang probiert ihn wieder ans laufen zu bekommen, immer und immer wieder wollte er
und machte auch kleine Anzeichen des Startens, jedoch fehlte ihm einfach der letzte Wille.

Um 20 Uhr nachdem wir entschieden hatten nun Feierabend zu machen wollte ich doch noch etwas probieren, stellte nochmals etwas die Zündung herum.
Und siehe da, seitdem läuft der dicke im kalten Zustand wie ein Uhrwerk, nur warm will er noch nicht so recht, da will er leider noch bei gas gehalten werden da er sonst ausgeht.

Somit haben wir beschlossen das der Dicke heute aufm Schlepper seinen Heimweg absolviert, da uns leider die Zeit für die letzten feinkorrekturen fehlt.
Das Ventilspiel sollte nochmals überprüft werden und die Zündung genau eingestellt werden. Hätte er sich gestern nicht so gesträubt, hätten wir dafür auch noch zeit gehabt.

Fazit: Wir haben ein schwere Woche hinter uns, die Maschine läuft wieder, wenn auch noch nicht so gut um die Heimreise aus eigener Kraft zu absolvieren.
Jedoch bin ich ganz glücklich darüber das er wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben hat, denn wir haben alles wieder richtig zusammen gebaut und somit habe ich mein schlechtes Gewissen beruhigt. Es gibt ein Haufen Leute die uns diese Woche sehr erleichtert haben und dafür gesorgt haben das alles Planmässig läuft, zudem noch Kostenlos.

Ein Tag fehlt, denke aber bei dieser Arbeit ist das ein gutes Ergebnis, da wir genau in 7 Tagen nun sehr viel geschaft haben.
Hätten uns etliche Bolzen nicht das Leben schwer gemacht, wir aufgrund fehlender Teile nich noch hätten Stundenlang in der Gegend rumahren müssen um einiges zu besorgen, hätten wir den Tag drin gehabt :wink: !!!!

War trotzdem eine geile Woche bei dem Meister Proper und Grisu sehr viel gelacht haben, eine Riesengaudi hatten, super Leute hatten die auch mit angepackt haben wenn man Hilfe brauchte. Ich hoffe nur das Chris den Tag verzug mir nicht allzu übel nimmt ;)

In diesem Sinne, Chris wir Hierzu abschliessend bestimmt auch noch was schreiben.

14.03.2010, 09:14
Replica-Besitzer

Johny hat geschrieben:
Ein Tag fehlt

Also ist Drebin schuld :mrgreen: :wink:

14.03.2010, 17:18
Profil Website besuchen
Stammgast

GrandmasterA hat geschrieben:
Johny hat geschrieben:
Ein Tag fehlt

Also ist Drebin schuld :mrgreen: :wink:

Unfassbar, jetzt bin ich mal wieder Schuld... :shock:
Was solls, mein abgelaufenes Bier bin ich trotzdem los geworden :D

15.03.2010, 19:43
Profil ICQ
Replica-Besitzer

Fleißig, fleißig bin gerade am Überlegen ob ihr nicht mal ne Woche nach Cuxhaven kommen wollt, natürlich nicht um die Seeluft zu genießen, sondern um meinen V6 aufzufrischen.

Eine tolle Arbeit habt Ihr geleistet sieht super aus.

MFG
Patrick

Zuletzt geändert von kittcux am 16.03.2010, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

16.03.2010, 18:58
Stammgast

... ich muss zugeben.. ich stehe auf dem Schlauch... :oops:

Edit:
Ah, nachdem du deinen Eintrag editiert hast, weiss ich auch, was du meintest. 8)

Zuletzt geändert von Bibi am 15.04.2010, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

16.03.2010, 19:18
Profil ICQ
Stammgast

wow einfach hammer, wie der Motor und die ganze Kiste jetzt aussieht :!:

Top Arbeit, mehr gibts dazu nicht zu sagen ;)

15.04.2010, 14:14
Profil ICQ
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste